Telefon | +49 (0)2254 84660-80 |
---|---|
Telefax | +49 (0)2254 84660-84 |
info@ioe-wissen.de |
Senioreneinrichtungen müssen sich täglich am Markt behaupten, denn die konkurrierenden Angebote für die Betreuung, Versorgung und Pflege von älteren Menschen sind zahlreich. Dabei ist Wettbewerb in vielen Regionen gleichzusetzen mit Verdrängung und findet zudem in nahezu gesättigten Märkten statt.
Träger der ambulanten und stationären Pflege kommen nicht umhin, ihre Stellung im Markt kritisch zu überprüfen und differenzierte Versorgungsangebote zu etablieren. Nur mit Hilfe eines auf die Besonderheiten der Einrichtung und ihres wettbewerblichen Umfelds abgestimmten Marketing-Konzeptes können dauerhafter ökonomischer Erfolg und ein Fortbestand des Unternehmens gewährleistet werden.
Der Workshop vermittelt die Elemente eines zukunftsgerichteten Erfolgskonzepts und bezieht dabei auch die Komponenten Belegungssicherung und Versorgungsmanagement mit ein. Alle wesentlichen Instrumente werden praxisnah vorgestellt und anhand von Fallbeispielen ausführlich erläutert. Dem Thema Zuweisermanagement und -bindung wird ein besonderer Stellenwert geschenkt. Die Betrachtung der Wirksamkeit der eingesetzten Marketing-Instrumente im Rahmen einer Erfolgskontrolle bildet den Abschluss der Veranstaltung. In den Workshop sind die wesentlichen aktuellen Erkenntnisse des 1. Fachkongresses „Marketing für Senioreneinrichtungen“ aus dem Oktober 2014 eingearbeitet worden.
Titel: | 4. Workshop Marketing für Senioreneinrichtungen |
---|---|
Beginn: | 25.02.2015, 09:00 Uhr |
Ende: | 25.02.2015, 17:00 Uhr |
Anmeldeschluss: | 20.02.2015, 12:00 Uhr |
Leitung: | Dr. Thomas Hilse, HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung, Haan und Andreas Lammers, Geschäftsführer der DKV-Residenzen in Münster und Bremen |
Zielgruppe: | Geschäftsführer, Direktoren und Heimleiter, Führungskräfte aus Senioreneinrichtungen, Marketing- und Vertriebsverantwortliche sämtlicher Wohn- und Betreuungsformen, Verantwortliche für Belegungsmanagement |
Ort: | Hotel Nikko, Düsseldorf |
Referenten:
· Dr. Thomas Hilse, HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung , Haan
· Andreas Lammers, Geschäftsführer der DKV-Residenzen in Münster und Bremen
Programmablauf:
9:00h Registrierung
9:30h Begrüßung und Einführung
9:40h Vormittagsprogramm
· Besonderheiten und Herausforderungen des Marktes
· Strategisches Marketing: Elemente eines Erfolgskonzepts
· Positionierung und Differenzierung (Kommunikationspolitik)
11:00h Kaffeepause
Vormittagsprogramm (Fortsetzung)
13:00h Gemeinsames Mittagessen
14:00h Nachmittagsprogramm
· Zuweisermanagement und Vertriebssteuerung (Distributionspolitik)
· Angebots- und Leistungsportfolio (Produkt- und Preispolitik)
· Marktforschung und CRM zur Ermittlung von Kundenansprüchen
· Marketing-Erfolgskontrolle
15:30h Kaffeepause
Nachmittagsprogramm (Fortsetzung)
16:45h Fragen und Abschlussdiskussion
17:00h Ende des Workshops
Ihr Nutzen:
Sie erhalten aus der Hand von erfahrenen Praktikern die wesentlichen konzeptionellen Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing ihrer Einrichtung. Ausführlich lernen Sie die Möglichkeiten zur Differenzierung Ihres Hauses vom Wettbewerb kennen und erfahren auch, wie Sie diese Merkmale gegenüber Ihren Kundengruppen erfolgreich kommunizieren.
Die Marketing-Instrumente werden vorgestellt und hinsichtlich ihres erfolgversprechenden Einsatzes umfassend erläutert. Dabei wird auf die Anforderungen an spezifische Wohn- und Betreuungsformen für Senioren detailliert eingegangen.
Durch die Bearbeitung von Fallbeispielen zum Einsatz der Marketing-Instrumente erfahren die Teilnehmer einen unmittelbaren Praxisbezug. Die Unterlagen zum Workshop ermöglichen eine zielgerichtete Nachbereitung.
Teilnahmegebühren:
Achtung! Frühbucherrabatt: Bis 31. Dez. 2014 Ersparnis 50,00€ sichern!
ab 1. Jan. 2015:
695,00 € je Teilnehmer
495,00 € je Teilnehmer für Mitarbeiter aus Kliniken, Reha-, Alten- und Pflegeeinrichtungen!
(alle Preise zzgl. 19% MwSt.)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.