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Krankenhäuser, Pflegeheime, Seniorenresidenzen, Arztpraxen und andere Anbieter im Gesundheits-und Sozialwesen sind sehr personalintensiv. Ein vorrausschauendes Personalmanagement ist wichtig. Umstrukturierungen unterschiedlichster Ausgestaltungen sind in diesem Bereich an der Tagesordnung, bei denen zahlreiche gesetzliche Regularien beachtet werden müssen. Im schlimmsten Fall kann die Maßnahme bei Missachtung derselben nicht nur deutlich teurer als geplant werden, sondern auch strafrechtliche Dimensionen annehmen. Die Risiken sind also erheblich. Gerade im Einzelfall harte, oftmals vor Gericht angegriffene sowie durchaus auch pressewirksame Maßnahmen müssen rechtssicher umgesetzt werden.
Der eintägige Workshop behandelt den Gesamtkomplex Personalumstrukturierung, angefangen von der Kündigung bis hin zum Outsourcing (Betriebsübergang und Fremdvergabe). Dabei werden auch zahlreiche Alternativen aufgezeigt. Das Individualarbeitsrecht und die Zulässigkeit der Maßnahmen gegenüber den einzelnen Beschäftigten sind die Basis. Ebenso müssen aber auch die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates beachtet werden; andernfalls kann das gesamte Projekt scheitern. Die Missachtung der Beteiligung der Sozialbehörden bei Personalumstrukturierung kann zur Unzulässigkeit und dadurch zum Scheitern des Projekts führen. Diesen Fehler zu vermeiden rundet den Workshop ab.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt der Workshop in der Personalgestellung / Arbeitnehmerüberlassung und stellt die 2017 in Kraft tretenden neuen Regelungen vor. Der Gesetzgeber verschärft die gesetzlichen Regelungen erheblich, die Risiken für Arbeitgeber steigen in gleichem Maße. Die Auswirkungen auf die tägliche Praxis muss jeder Personalverantwortliche kennen. Der Zeitpunkt des Workshops ist bewusst so gewählt, um die neuesten Änderungen im aktuellen Gesetzgebungsverfahren noch berücksichtigen und Ihnen darstellen zu können.
Der korrekte Umgang mit dem Personal und mit der Arbeitnehmervertretung ist für Personalverantwortliche selbstverständlich. Ein „heißes Eisen“ stellt aber die Vermittlung unliebsamer arbeitgeberseitigen Personalumstrukturierungen dar. Auch die innerbetriebliche Signalwirkung der Personalmaßnahmen für die übrigen Beschäftigten darf nicht unterschätzt werden. Der richtige Umgang mit Personal und Arbeitnehmervertretung hilft Missverständnisse zu vermeiden. Ebenso ist es ratsam, gewisse und auf das jeweilige Haus passende Standards einzuführen, um Risiken frühzeitig erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Ihre Experten:
Dipl-Kffr Ines Manegold, Geschäftsführerin , Orthopädische Universitätsklinik
Friedrichsheim gGmbH. Sie verfügt über große Erfahrung im Klinikbereich sowohl im
Inland als auch im Ausland.
Dr. Konrad Maria Weber, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, ENDEMANN.SCHMIDT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, München
Fachgebiete: Arbeitsrecht, insbesondere Individualarbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Tarifrecht und Recht der betrieblichen Altersversorgung; Allgemeines Zivil- und Wirtschaftsrecht.
Titel: | Personalumstrukturierungen und Arbeitnehmerüberlassung im Gesundheits- und Sozialwesen |
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Beginn: | 09.11.2016, 09:00 Uhr |
Ende: | 09.11.2016, 17:00 Uhr |
Anmeldeschluss: | 07.11.2016, 18:00 Uhr |
Ort: | Hotel Nikko, Düsseldorf |
Programm
Registrierung
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9:30h
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Begrüßung und Einleitung in die Thematik
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09:45h |
Update Arbeitnehmerüberlassung
· Grundlagen der Arbeitnehmerüberlassung und Unterschiede zur Personalgestellung · Darstellung der neuen gesetzlichen Regelungen · Auswirkungen der neuen Regelungen auf die Praxis · Darstellung von Handlungsbedarf und Handlungsempfehlungen · Alternativen zur Arbeitnehmerüberlassung, insbesondere Werk- und Dienstvertrag
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11:00h |
Kaffeepause
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11:15h |
Personalumstrukturierungen
· Verschiedene Arten und Anlässe von Personalumstrukturierungen · Neueste Rechtsprechung zum Outsourcing (Fremdvergabe, Betriebsübergang) · Neueste Rechtsprechung zur Kündigung (verhaltensbedingt, betriebsbedingt, personenbedingt) · Versetzung, Änderungskündigung und Beendigungskündigung · Typische Fehler bei Personalumstrukturierungen, Darstellung von Handlungsempfehlungen · Kündigung von sog. „Unkündbaren“ · Anhörung der Arbeitnehmervertretung (privater, öffentlich-rechtlich und kirchlicher Bereich)
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13:00h |
Gemeinsames Mittagessen
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14:00h |
Beteiligung der Arbeitnehmervertretung
· Anhörung vor Kündigungen · Beteiligung bei Betriebsänderungen · Beteiligung bei Versetzung, Änderungskündigung etc. · Beteiligung bei Outsourcing · Maßnahmen zur Vermeidung von Streitigkeiten und zur Durchsetzung von unternehmerischen Entscheidungen
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15:30h |
Kaffeepause
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15:45 |
Aus der Praxis für die Praxis – Erfahrungen einer Geschäftsführerin
· Umfassende Vorbereitung von Personalumstrukturierungen · Gesprächsführung und -lenkung mit betroffenen Beschäftigten und Arbeitnehmervertretung · praktische Tipps
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16:45h |
Fragen und Abschlussdiskussion
· Der Workshop soll zur Mitarbeiter anregen und deshalb nehmen sich die Referenten gerne während des gesamten Tages Zeit für Ihre Fragen und freuen sich auf Ihre Beteiligung. An dieser Stelle wird aber bewusst für Sie ein Freiraum geschaffen, um auf sämtliche Fragen Antworten erhalten zu können.
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17:00h |
Ende des Workshops |
Was können Sie von diesem Workshop erwarten?
In diesem eintägigen Workshop geben zwei ausgewiesen Experten aus Recht und Praxis einen Gesamtüberblick über das Thema Personalumstrukturierung und Arbeitnehmerüberlassung sowie rechtliche wie praktische Handlungsempfehlungen.
Teilnahmegebühren:
595,00 € je Teilnehmer
Bei Sammelanmeldungen gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus der gleichen Einrichtung / dem gleichen Unternehmen eine um 100,00 € ermäßigte Gebühr = 495,00 €!
(alle Preise zzgl. 19%MwSt.)
Die Referenten nehmen sich viel Zeit für Sie und Ihre Fragen, deshalb ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt!
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.