Telefon | +49 (0)2254 84660-80 |
---|---|
Telefax | +49 (0)2254 84660-84 |
info@ioe-wissen.de |
Trotz des demografischen Wandels müssen sich Senioreneinrichtungen am Markt behaupten. Die konkurrierenden Angebote für die Betreuung, Versorgung und Pflege von älteren Menschen sind zahlreich. Wettbewerb ist dabei in vielen lokalen Pflege-Märkten gleichzusetzen mit Verdrängung.
Senioreneinrichtungen kommen nicht umhin, ihre Stellung im Markt kritisch zu überprüfen und differenzierte Versorgungsangebote zu etablieren. Nur mit Hilfe eines auf die Belange der Einrichtung und ihres wettbewerblichen Umfelds abgestimmten Marketing-Konzeptes können dauerhafter ökonomischer Erfolg und ein Fortbestand des Unternehmens gewährleistet werden.
Der Workshop vermittelt die Elemente eines zukunftsgerichteten Erfolgskonzepts und bezieht dabei auch die Komponenten Belegungssicherung und Versorgungsmanagement mit ein. Alle wesentlichen Instrumente werden praxisnah vorgestellt und anhand von Fallbeispielen erläutert. Es wird zudem ausführlich aus Kundensicht auf den komplexen Auswahl- und Entscheidungsprozess für eine Einrichtung eingegangen.
Für Zwecke der Marktforschung werden Erhebungsinstrumente zur Ermittlung von Ansprüchen der unterschiedlichen Kundengruppe einer Senioreneinrichtung (Bewohner, Angehörige, Zuweiser, Mitarbeiter) diskutiert. Die Betrachtung der Wirksamkeit der eingesetzten Marketing-Instrumente im Rahmen einer Erfolgskontrolle bildet den Abschluss des Workshops.
Titel: | 2. Workshop Marketing für Senioreneinrichtungen |
---|---|
Beginn: | 14.11.2013, 09:30 Uhr |
Ende: | 14.11.2013, 17:00 Uhr |
Anmeldeschluss: | 25.10.2013, 10:00 Uhr |
Leitung: | Dr. Thomas Hilse, Inhaber HILSE:KONZEPT, Haan und Andreas Lammers, Geschäftsführer der DKV-Residenzen in Münster und Bremen |
Zielgruppe: | Geschäftsführer, Direktoren und Heimleiter, Führungskräfte aus Senioreneinrichtungen, Marketing- und Vertriebsverantwortliche sämtlicher Wohn- und Betreuungsformen, Verantwortliche für Belegungsmanagement |
Ort: | Hotel Nikko, Düsseldorf |
Referenten:
· Dr. Thomas Hilse, Inhaber HILSE:KONZEPT, Haan
· Andreas Lammers, Geschäftsführer der DKV-Residenzen in Münster und Bremen
Inhalte:
· Besonderheiten und Herausforderungen des Marktes
· Strategisches Marketing: Elemente eines Erfolgskonzepts
· Positionierung und Differenzierung (Kommunikationspolitik)
· Zuweisermarketing und Vertriebssteuerung (Distributionspolitik)
· Angebots- und Leistungsportfolio (Produkt- und Preispolitik)
· Unterstützung von Auswahl- und Entscheidungsprozessen
· Marktforschung und CRM zur Ermittlung von Kundenansprüchen
· Marketing-Erfolgskontrolle
Ihr Nutzen:
Sie erhalten aus der Hand von erfahrenen Praktikern die wesentlichen konzeptionellen Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing ihrer Einrichtung. Ausführlich lernen Sie die Möglichkeiten zur Differenzierung Ihres Hauses vom Wettbewerb kennen und erfahren auch, wie Sie diese Merkmale gegenüber Ihren Kundengruppen erfolgreich kommunizieren.
Die Marketing-Instrumente werden vorgestellt und hinsichtlich ihres erfolgversprechenden Einsatzes umfassend erläutert. Dabei wird auf die Anforderungen an spezifische Wohn- und Betreuungsformen für Senioren detailliert eingegangen.
Durch die Bearbeitung von Fallbeispielen zum Einsatz der Marketing-Instrumente erfahren die Teilnehmer einen unmittelbaren Praxisbezug. Die Unterlagen zum Workshop ermöglichen eine zielgerichtete Nachbereitung.
Teilnahmegebühren:
Achtung! Frühbucherrabatt: Bis 30. Aug. 2013 50,00€ Ersparnis sichern!
ab 31. Aug. 2013:
695,00 € je Teilnehmer
495,00 € je Teilnehmer für Mitarbeiter aus Kliniken, Reha-, Alten- und Pflegeeinrichtungen!
(alle Preise zzgl. 19% MwSt.)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anbei einige Impressionen vom 1. Workshop "Marketing für Senioreneinrichtungen" im Mai 2013