Compliance im Krankenhauswesen

Vorbeugen I Erkennen I Reagieren

Fragebogen - Compliance im Krankenhaus

Die Compliance-Diskussion der Industrie hat die Krankenhauslandschaft erreicht. Obwohl das Thema zunehmend als bedeutsam wahrgenommen wird, hat sich bislang kein Standard etablieren können, der den spezifischen Bedürfnissen der Krankenhäuser gerecht wird.

Mit dem „1. Symposium Compliance im Krankenhauswesen“ initiierten wir eine Arbeitsplattform, um die Beantwortung der zentralen Fragen von Krankenhäusern für Krankenhäuser zu unterstützen:

-          Was sind die Anlässe, dass Krankenhäuser zunehmend mit Anforderungen konfrontiert werden, die originär von und für die (Groß-)Industrie entwickelt wurden?

-          Wie werden krankenhausspezifische Compliance-Risiken identifiziert und welche Maßstäbe gelten? Bedarf es eines eigenen „Kodex“, der den Besonderheiten des Krankenhauswesens Rechnung trägt? 

-          Auf welche Weise lassen sich passgenaue Compliance-Management-Systeme (CMS) etablieren? Können dazu bekannte Strukturen (etwa CIRS) nutzbar gemacht werden? Welches Personal ist erforderlich?  

-          Und was ist zu tun, wenn es im Einzelfall doch schon einmal zu spät ist?

Compliance-Experten und Compliance-Beauftragte wurden zusammengebracht um drängende Probleme zu erörtern und praxisnahe Ergebnisse zu erarbeiten.

Im Namen unseren Kooperationspartner der Deutschen Krankenhaus Kompass GmbH (DKK) dürfen wir darauf aufmerksam machen, dass weiterführende Informationen zu den Themen „KODEX Compliance im Krankenhauswesen“ und „Studie“ auf der Homepage der DKK (www.deutscher-krankenhaus-kompass.de) verfügbar sind.

Titel:Compliance im Krankenhauswesen
Beginn:23.06.2016, 09:30 Uhr
Ende:23.06.2016, 17:00 Uhr
Anmeldeschluss:21.06.2016, 17:00 Uhr
Zielgruppe:Niedergelassene und Krankenhaus-Ärzte, Geschäftsführer von Kliniken, Heilmittelerbringer, Arzneimittel- und Medizinproduktehersteller, Kassenärztliche Vereinigungen, Ärztekammern, Krankenkassen, Beratungsunternehmen, Juristen, alle Interessierten
Ort:


Meliá Düsseldorf am Hofgarten


Inselstrasse 2
40479 Düsseldorf, Deutschland


melia-duesseldorf.com

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Kooperationspartner, der DKK Deutsche Krankenhaus Kompass GmbH, recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Dokumente & Medien

Fragebogen - Compliance im Krankenhaus
         
© I.O.E.
Beraten • Informieren • Organisieren
Impressum
AGB
Datenschutz