Führungskompetenz auf der Oberarzt-Ebene

Wie Krankenhäuser auf der Oberarzt-Ebene mit System für Führungskompetenz sorgen – ein fertiges Konzept für die Personalentwicklung

Dauer: 60 Min. / Preis: kostenfrei

Zur Anmeldung

Inadäquate Führung auf der Oberarzt-Ebene verursacht in Krankenhäusern vielfältige Probleme. Das führt unter anderem zu schlechter Stimmung im gesamten Team, hoher Fluktuation und einem schlechten Arbeitgeber-Image.
Hinzu kommen aber auch noch die Abwanderung guter Assistenzärzte sowie geringe Mitarbeiter-Zufriedenheit und schlechte Bewertungen auf Arbeitgeberportalen wie kununu. Und wenn die Oberarzt-Ebene ihrer Führungsaufgabe nicht nachkommt, muss häufig der Chefarzt selbst wieder übernehmen, obwohl er sich eigentlich Entlastung versprochen hat.
Krankenhäuser, die ernsthaft die Führungskompetenz auf der Oberarzt-Ebene verbessern wollen, werden allerdings nicht durch einige Seminartage zum Ziel kommen. Für Veränderungen brauchen Mitarbeiter fast immer eine längere Begleitung. In der „alten Welt“ klingt das per se ganz schön teuer. In der „neuen Welt“ kann sich zum Glück nahezu jedes Krankenhaus so etwas leisten. Gute Führungsqualifizierung ist daher kein alleiniges Konzernprivileg mehr.
Im Webinar lernen Sie daher ein fertiges Konzept zur systematischen Etablierung von Führungskompetenz auf der Oberarzt-Ebene kennen. Dies kann im Prinzip jedes Krankenhaus deutschlandweit für sich nutzen. Es bietet mehrere klare Vorteile: Das Konzept ist direkt einsatzbereit. Koordinationsaufwand für Trainer, Termine und Räume entfällt. Und schließlich kann ein Krankenhaus seine Oberärzte jederzeit starten lassen, ohne auf einen festen Programmstart warten zu müssen.
Bei alledem verzichtet das Konzept nicht auf persönliches Experten-Feedback. Ganz im Gegenteil: Es sieht einen wöchentlichen Live-Kontakt mit dem Coach vor.

Titel:Führungskompetenz auf der Oberarzt-Ebene
Beginn:04.11.2020, 15:00 Uhr
Ende:04.11.2020, 16:00 Uhr
Anmeldeschluss:04.11.2020, 14:30 Uhr
Leitung:Dr. Lars Holldorf
Zielgruppe:Dieses Online-Seminar ist ausschließlich für Chefärzte und Oberärzte mit Führungsverantwortung, Krankenhaus-Mitarbeiter aus dem Personalbereich sowie Mitglieder der Geschäftsleitung
Ort:

.

Referenten:


Matthias Barkhausen ist Diplom-Psychologe und coacht seit mehr als 20 Jahren Führungskräfte in Krankenhäusern, insbesondere auch Oberärzte und Chefärzte. Er hat bereits mehrfach Konzepte zur Entwicklung der Führungskompetenz im ärztlichen Bereich in Krankenhäusern erstellt und ist durch seine Praxiserfahrung bestens mit den Herausforderungen von Krankenhaus-Ärzten vertraut.


Dr. Lars Holldorf ist Experte für Personalstrategie und Stellenbesetzungen im Krankenhaus. Dank langjähriger Erfahrung seit 2010 ist er heutzutage Deutschlands Wissensführer beim Thema Auslandsrekrutierung. Zudem befasst er sich seit vielen Jahren mit Digitalisierung. Dieses Wissen nutzt er auch in Kundenprojekten zur Automation des Bewerbungsprozesses. Passend dazu betreibt er den Podcast „Faktor Personal in Krankenhaus & Altenpflege“.

Zielgruppe:

Dieses Online-Seminar ist ausschließlich für Chefärzte und Oberärzte mit Führungsverantwortung, Krankenhaus-Mitarbeiter aus dem Personalbereich sowie Mitglieder der Geschäftsleitung

Dokumente & Medien

Zur Anmeldung
© I.O.E.
Beraten • Informieren • Organisieren
Impressum
AGB
Datenschutz