Workshop: Strategisches Personalmanagement für die Pflege

Attraktive Personalpolitik für ambulante und stationäre Pflegedienstleister

Die richtigen Mitarbeiter einstellen - und das richtig machen!

Personalmangel beklagen alle! Pflege- und Senioreneinrichtungen stehen dabei immer mehr im Wettbewerb zueinander und konkurrieren um die besten Konzepte. Umso wichtiger ist es in diesem Verdrängungswettbewerb, das richtige Personal zu finden, einzustellen und langfristig an den Arbeitgeber binden zu können. Hierzu ist zum einen ein effektives Personalmarketing wichtig, zum anderen gilt es durch eine klare Führung im Unternehmen den Arbeitgeber dauerhaft attraktiv zu halten. Ferner muss auch die arbeitsrechtlich sichere Umsetzung einer klaren Personalpolitik erfolgen.

Im Rahmen eines eintägigen Workshops werden verschiedene Themenschwerpunkte behandelt und Antworten auf Ihre individuellen Fragen dargestellt. Es findet kein Frontalvortrag statt, sondern vielmehr nehmen sich die Referenten viel Zeit für Sie und Ihre Fragen, denn es ist wichtig, die richtigen Mitarbeiter einzustellen bzw. zu halten und die Werkzeuge und Instrumente dafür zu beherrschen.

Titel:Workshop: Strategisches Personalmanagement für die Pflege
Beginn:10.11.2015, 09:30 Uhr
Ende:10.11.2015, 17:00 Uhr
Anmeldeschluss:06.11.2015, 17:00 Uhr
Leitung:Dr. Thomas Hilse, HILSE:KONZEPT, Haan
Zielgruppe:Geschäftsführer, Direktoren, Heimleiter und Inhaber, Führungskräfte ambulanter Plegedienste, Führungskräfte von Senioreneinrichtungen, Personal- und Marketingverantwortliche sämtlicher Pflege-, Wohn- und Betreuungsformen
Ort:

Derag Living Hotel, Kirchfeldstrasse 59-61, 40217 Düsseldorf

Referenten:

Dr. Thomas Hilse, HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung, Haan

Caspar Boshamer, Geschäftsführer, Boshamer GmbH, Gardelegen sowie Geschäftsführer der Seniorenpflegeheim Klein Sanssouci GmbH, Kalbe/Milde

Dr. Uwe Schlegel, Rechtsanwalt, ETL Rechtsanwälte GmbH, Köln

Programminhalte:

Erfolgsfaktor Führung in der Altenpflege

  • Führung und Steuerung
  • Selbstmanagement
  • Delegation, Verantwortung und Vertrauen
  • Unternehmenskultur

Arbeitgeberattraktivität – Erfolgreiches Personalmarketing für die Pflege

  • Einführung: Management des Mangels
  • Positionierung als Arbeitgeber: Die Außendarstellung
  • Funktion als Arbeitgeber: Die Innenwahrnehmung
  • Mitarbeitersuche: Spiegel des Unternehmens?
  • Erfolgsfaktoren des Personalmarketings

Was ist so schlimm am Arbeitsrecht 

  • Stellenausschreibungen
  • Gewährung von Gratifikationen, Zuwendungen etc.
  • Nutzung sozialer Medien während der Arbeitszeit
  • 10 Irrtümer des Arbeitgebers 

  1. Das Bewerbungsgespräch: Währt ehrlich wirklich am längsten?
  2. Schriftlicher Arbeitsvertrag?
  3. Standard-Arbeitsvertrag ausreichend?
  4. Befristeter Arbeitsvertrag möglich und sinnvoll?
  5. Probezeit: (K)eine Zeit für Kündigungsschutz?
  6. Wann ist der sog. Kleinbetrieb wirklich klein?
  7. Diffuse Kündigungsgründe: „Wer hier geht, bestimme ich“
  8. (Un-)Sinn Abmahnung (von Menschen mit nicht abgeschlossener Sozialisierung)
  9. Abfindung: Darf es auch ein bisschen mehr sein?
  10. Streiten um das Arbeitszeugnis?

 

Teilnahmegebühren:

595,00 € je Teilnehmer für ambulante Pflegedienste,  Pflege-, Reha- und Senioreneinrichtungen.

795,00 € je Teilnehmer aus anderen Bereichen.

(alle Preise zzgl. 19% MwSt.)

 

Dokumente & Medien

© I.O.E.
Beraten • Informieren • Organisieren
Impressum
AGB
Datenschutz